Mannschaft

Wir sind 60 Männer und Frauen aus Glashütte im Alter von 18 bis 67 Jahren. Hauptberuflich kommen wir aus den verschiedensten Berufsgruppen und engagieren uns ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr.

Für den Ausbildungsdienst sind wir in drei Gruppen und eine Reservegruppe unterteilt. Dies ermöglicht Ausbildung mit einer optimalen Gruppenstärke, um einsatznahe Szenarien üben zu können.

Des Weiteren gibt es die Ehrenabteilung, welche sich aus Mitgliedern zusammensetzt, die sich in ihrer aktiven Dienstzeit in einem besonderen Maße im Feuerwehrwesen der Stadt Norderstedt verdient gemacht haben.

Neben den Gruppen für den regulären Dienstbetrieb, gibt es noch weitere Gruppen in der Feuerwehr, welche Sonderfunktionen ausüben. Beispielsweise sind derzeit 10 Kameraden zu Piloten für unbemannte Flugobjekte (Drohne) ausgebildet. Diese können zum Beispiel bei Moorbränden den Multikopter in Betrieb nehmen, um aus der Luft einschätzen zu können, wie sich der Brand ausbreitet.

Außerdem gibt es eine große Anzahl an Kameraden, die zusätzliche Übungsdienste im Bereich der Absturzsicherung durchführen. Dies ermöglicht bei Einsätzen, bei denen Tätigkeiten im absturzgefährdeten Bereich nötig sind, ein sicheres Arbeiten.