Feuerwehr: Ehrenamt

Was verdienst du eigentlich bei der Feuerwehr?

Wie oft wurde mir diese Frage schon gestellt? Nicht nur von entfernten Bekannten, nein auch im Familienkreis wurde mir diese Frage schon gestellt. Dabei ist es heute noch so wie schon vor Ewigkeiten: Die Feuerwehr in Norderstedt ist freiwillig und ehrenamtlich. (Es gibt lediglich tagsüber eine Hauptamtliche Wachabteilung, welche die Freiwillige Feuerwehr unterstützt, wenn von dieser viele am Arbeitsplatz sind.) Das heißt, weder ich noch meine Kameraden werden für diese Tätigkeit bezahlt. Es ist ein Hobby, etwas das wir gerne machen, etwas das wir freiwillig machen. Ohne Gegenleistung in Form von Bezahlung.

ich bei einem Moorbrand…

Vielmehr müsste die Frage lauten was bekommst du?

Wir erhalten ganz andere Dinge, welche für manche Leute vielleicht nicht direkt auf der Hand liegen oder nicht sofort ersichtlich sind:

Dankbarkeit, von den Bürgern, denen wir geholfen haben,

Stolz auf uns als Team, etwas nicht Selbstverständliches geleistet zu haben

Und am Wichtigsten: Kameradschaft, Freundschaft und Rückhalt.

Ich habe nicht nur die Gewissheit, dass die Kameraden mit mir ins Feuer gehen und auch wieder hinaus, nein ich weiß auch, dass mir sämtliche Kameraden auch dann zur Seite stehen, wenn sich privat mal Probleme aufzeigen. Sei es ein handwerkliches Hindernis, ein anstehender Umzug, oder, dass ich mal nachts irgendwo strande, weil der Bus nicht mehr fährt. Eine Nachricht oder ein Anruf würde genügen und es würde sofort ein Kamerad zur Stelle sein, um mir zu helfen.

Übrigens- es ist nicht nur die Feuerwehr Norderstedt, die weitgehend ehrenamtlich aufgestellt ist. Von allen Feuerwehrleuten in Deutschland sind 95 Prozent ehrenamtlich tätig und lediglich bei 5 Prozent handelt es sich um Berufsfeuerwehr-, Werkfeuerwehr- oder hauptamtliche Kräfte. Das heißt, die meisten von uns bezahlen ihre Miete mit normalen Jobs, sei es Kaufmann, Elektroniker, Erzieherin oder Pharmazeutisch-technische Assistentin.